Mittwoch, 28. März 2012

Wie ich mir zukünftige Musik vorstelle

von Adam Malicki


Die Musik der Zukunft ist ein großes Rätsel. Heute gibt es unzählige verschiedene Musiktypen und über ihre Zukunft wissen wir wenig. Musik hat einen Einfluß auf das Leben aller Leute. Ich zum Beispiel kann mir mein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Bei Musik kann ich mich entspannen oder lernen. Überdies gibt sie meinem Leben einen Rhythmus.

Gegenwärtig haben Dubstep-, Hip-Hop- und Rapmusik die höchste 
E-Geige
Popularität. Ich persönlich höre solche Musik nicht, aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand sie mag. Meine Lieblingsmusiktypen sind Rock und Metal. Leider hören immer weniger Leute diese Musik und sie beginnt sogar, meiner Meinung nach, auszusterben. Ich hoffe, dass es in der Zukunft nicht zu völligem Verschwinden von Rock und Metal kommen wird. Nichts ist sicher. Nur einen Musiktyp finde ich schaurig. Das ist Techno. Ich kann es nicht hören, diese ständigen Rhythmuswiederholungen und elektronischen Effekte nerven mich. Ich brauche normale Instrumente im Lied und am Besten den starken Klang der E-Gitarre.

Oft werden normale Instrumente mit Synthesizern ersetzt, die den Klang des normalen Instruments imitieren. Das geht schneller als sie normal aufzunehmen. Aber der Klang ist nicht wie bei normaler Musik. Er ist viel schlechter und den begrüße ich überhaupt nicht.

Zukünftige E-Gitarre

Was die Musik in der Zukunft angeht, meine ich, dass sie für mich unmöglich zu verdauen sein wird. Vielleicht wird es sogar keine normale Instrumente mehr geben. Alles wird mit Synthesizern und Computern ersetzt werden. Vermutlich werden neue Musiktypen erfunden werden, die Dubstep, Techno oder anderer elektronischer Musik ähneln. Vielleicht werden die Leute auch nach Wiedergeburt des alten Musiktyps streben, wie zum Beispiel Punk, Rock, Metal, Klassik etc. In der Tiefe meines Herzens hoffe ich, es wird so sein, denn der Gedanke, zukunftige Generationen würden nie den starken Klang der E-Gitarre oder das warme und weiche Singen der Geige hören, ist für mich nicht auszuhalten.

Instrumente der Zukunft, wenn sie noch existieren werden, werden sicherlich elektronisch. Sie werden so konstruiert, um Originalklänge zu imitieren, und vielleicht, mit kontinuierlicher Entwicklung der Technik, wird das auch gelingen. Aber das weiß man doch nicht genau. Man darf nicht außer Acht lassen, dass möglicherweise neue Instrumente erfunden werden, die eine neue und zwar verbesserte Version der jetzigen sein werden. Aber für mich werden sie nie die originalen klassischen Instrumente ersetzen. Geige, Gitarre oder andere Instrumente, die in Handarbeit gemacht wurden, können nie mit elektrischen substituiert werden. Das ist unmöglich. In manchen Science-Fiction-Filmen werden zukünftige Instrumente gezeigt und auch Musik wird mit ihnen gespielt. Im Film ‘Star Wars’ werden Aliens gezeigt, die wunderliche Wind-Instrumente spielen. Sie ähneln heutigen Fagotten oder Saxophonen, aber sie sind ein bisschen moderner.

Aliens spielen futuristische Instrumente


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zukunft der Musiks nicht klar ist. Wir wissen nicht, welche Änderungen die Zeit bringt. Wenn es um dieses Thema geht, können wir nur prophezeien.

Ohne Zweifel wird es lustig sein.






Ein kleines Beispiel der zukünftigen Gitarre











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen