Donnerstag, 29. März 2012

Roboter buddy

von Ania




Wir sind die Roboter, wir sind die Roboter
Wir sind auf Alles programmiert
Und was du willst wird ausgeführt.


- Kraftwerk


Letztes Jahr arbeitete ich in der Theatergruppe. Meine Aufgabe war es, mich in die Rolle einer Firmendirektorin zu versetzen. Mein Team bestand aus Robotern. Wirklich. Keine Menschen, nur Roboter. Es war sozusagen ein hoch computergestütztes Unternehmen. Ich war die einzige Lebendige, um alles zu überwachen, weil die Roboter im Notfall immer Aufsicht brauchten, wenn etwas passierte. Ach, was war das schön, als diese Arbeit noch von richtigen Menschen erledigt wurde, lautete eine meiner Aussagen. Meiner Auffassung nach werden diese Worte in Zukunft immer mehr Chefs aussprechen. Computer und Roboter erscheinen heutzutage in vielen Bereichen. Deswegen brauchen Betriebe immer weniger Leute – denen muss man doch jeden Monat Lohn bezahlen, Mitgefühl zeigen und sich um ihre Weiterbildung kümmern. Und Roboter? Die kauft man einmal, die sind programmiert, wissen sogar selbst, wann sie Kaffeepause machen sollten, brauchen kein Lob oder Unterstützung. Ja, die sind ohne Zweifel bessere Arbeiter als Menschen.

Und wenn wir Roboter heiraten könnten… welche Frau würde ihren Mann nicht gerne auf Waschen - Selbst-Socken-Bügeln – Jeden-Tag-Blumen-kaufen programmieren? ;)
                                                                                                                                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen