Donnerstag, 29. März 2012

Jugendliche über ihre Zukunft

von Jasmin Helterhoff


Eine Umfrage unter Jugendlichen zum Thema Zukunft
Was möchten sie in ihrer Zukunft erreichen? Was sind ihre Pläne? Wollen sie eine Familie gründen? Wovor haben sie Angst? Und wer kann ihnen helfen? Von wem wollen sie eigentlich Hilfe? Oder was hindert sie?

Denken Jugendliche über ihre Zukunft nach? Planen sie viel, oder lassen sie sich einfach überraschen?
Im Rahmen des deutsch- polnischen Seminars „Die Gesellschaft der Zukunft“ habe ich mich mit der Frage zur Zukunft der Jugendlichen beschäftigt. Mich hat interessiert was sie planen, wer ihnen hilft ihren Traum zu verwirklichen und was ihnen dabei vielleicht im Weg steht.
Mit einem Fragebogen fand ich persönliche Ziele, aber auch Wege und Vorgehensweisen heraus, wie Jugendliche ihre Zukunft meistern.
Die Umfrage, die ich größtenteils unter deutschen und polnischen Schülern eines Gymnasiums/ Lyzeums stellte, ergab, das viele Jugendlichen die gleichen Ziele verfolgen, die gleichen Ansprechpartner haben und sich von ihrer Familie helfen lassen.

Alter:
Meine Befragen waren zwischen 15 und 20 Jahren alt.
Schulform: Meine Befragten sind auf Gymnasien, Realschulen und Lyzeen angemeldet.
Wohnort: Die Wohnorte sind Münster in Westfalen und Lublin in Polen.
Meine persönlichen Ziele für die Zukunft:
Für viele Jugendlichen sind Ziele wie Ausbildung und Job sehr wichtig. Aber auch eine eigene Familie zu gründen ist der Wunsch vieler Jugendlicher. Daneben wollen sie allerdings auch ihr eigenes Leben leben und die Freizeit nicht vernachlässigen.
Was ist mir wichtig?
Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählt für viele Menschen neben Familie und Freunde auch die Liebe. Für viele Jugendliche ist allerdings auch der Beruf ein sehr wichtiger Faktor. Sicherheit, Glück und die eigenen Hobbies werden groß geschrieben.
Wovor habe ich Angst? Viele Jugendliche fürchten sich nicht nur vor dem Tod, sondern auch vor Krankheiten. Verständlich, denn niemand will einen geliebten Menschen leiden oder gar sterben sehen. Dennoch haben einige Jugendliche auch vor ihrem zukünftigen Job Angst. Dies könnte nicht nur daran liegen, dass man Muffensausen vor dem Vorstellungsgespräch hat, sondern auch daran, dass man sich fragt, „Schaffe ich das überhaupt?“ oder „Will ich das überhaupt?“
Wie könnte ich mir selbst im Weg stehen? Jugendliche geben neben Stress, Angst und Ungeduld auch Motivationsmangel und die eigene Faulheit an. Auch Abhängigkeit oder sonstige falsche Prioritäten können dem Glück im Weg zu stehen.
Was kann ich gegen meine Ängste machen?
Wie allgemein bekannt, hilft Sport treiben. Aber auch lernen, Verantwortung zu übernehmen kann helfen. Eine Therapie zu besuchen ist wahrscheinlich der teuerste Weg, aber dennoch denkbar. Innerlich zu Ruhe zu kommen und sich sammeln mag aufwändig sein, ist aber auch eine gute Lösung.
Welche äußeren Faktoren könnten meine Zukunft beeinträchtigen?
Beeinträchtigungen kommen von überall her. Sei es nun die Freundin die unbedingt mit einem ins Ausland will oder der Lehrer der einen für ein Mathestipendium vorgeschlagen hat, obwohl man das gar nicht will. Der Vater will vielleicht dass der Sohn später mal die Praxis übernimmt aber Mutter sieht ein Jurastudium vor. Erwartungen und Erfolgsdruck spielen eine große Rolle.
Auch traurige Faktoren können das Leben eines Menschen beeinflussen. Wenn der Bruder an Krebs stirbt, entscheidet man sich vielleicht eher für ein medizinisches Studium. Oder gerade deswegen zur Ausbildung als Hotelfachfrau. Auch die schulischen Leistungen sind wichtig. Nicht jeder darf studieren. Und nicht jeder ist bei einer Ausbildungsstätte zugelassen.
Der Arbeitsmarkt bietet gerade vielleicht keine Zukunft für Ingenieure, oder ein Krieg schreibt den Beruf des Soldaten vor. All diese Faktoren spielen eine große Rolle, wie unsere Zukunft gestaltet wird, und wie wir diese gestalten.
Wer könnte mir dabei helfen? Wenn wir ein Problem haben, wenden wir uns nicht immer sofort an unsere Eltern, sondern an Freunde oder an öffentliche Einrichtungen. Aber auch Lehrer können einem helfen wichtige Entscheidungen zu fällen oder Probleme zu lösen.
Was könnte mir dabei helfen?
Wenn man nicht bei Menschen um Hilfe fragen möchte kann man sich auch in Fachbüchern und Fachzeitschriften informieren. Auch Weiterbildungen und (Job-) Messen sind eine Option und können hilfreich sein.
Woher bekomme ich Hilfe?
Informationsquellen können überall sein. Ob man nun Familie und Freunde nach deren Rat und ihren Erfahrungen fragt oder zu einer (Berufs-) Beratung geht, spielt hierbei keine große Rolle. Jedoch suchen viele Jugendliche zumeist erst im Internet nach Lösungen für ihre Probleme.
Fazit: Letztendlich lässt sich sagen, dass Jugendliche oft ihre Familien und Freunde mit in ihre Zukunftsgestaltung mit einbeziehen. Allerdings wird es immer auch Zukunftsfragen geben die Jugendliche nicht mit ihren engsten Vertrauten besprechen werden, oder sogar welche die niemand beantworten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen